Seit 2 Wochen ist nun mein Praktikum offiziell vorbei. Zeit ein Resumée zu ziehen. Wie hatte ich es mir vorgestellt und wie lief es ab, habe ich etwas gelernt oder Zeit abgesessen?
Ich bin realistisch, während meines Praktikums wurde ich nicht in geheime neue Techniken der Internetprogrammierung eingewiesen, ich lerne insgesamt technisch vieles dazu aber auch nichts außergewöhnliches was ich mir nicht hätte beibringen können. Trotzdem, ich bin der Meinung in Bereichen gelernt zu haben die mir viel nützlicher sein werden.
Betty hat es geschafft, dass ich meine eigene Arbeitsweise überdenke und mir über gewisse Dinge bewusst werde und das ohne mich jemals zu kritisieren. Ich habe eine für mich wirklich große Entwicklung in den 6 Monaten durchgemacht, nicht auf technischer Ebene aber auf der Ebene der Arbeitsweise, des Arbeitsumfeldes und genereller Abläufe.
Ich glaube ich kann sagen, dass ich mittlerweile einfach sauberer arbeite und deutlich mehr auf Details achte. Es geht nicht mehr nur darum etwas eben fertig zu bekommen, sondern auch Alternativen zu betrachten, gedanklich etwas weiterzudenken und zu prüfen ob meine Arbeit wirklich gut ist oder nur akzeptabel.
Ich bin davon überzeugt, dass mir das Ganze deutlich mehr bringt als ein zwei weitere Kenntnisse im HTML Bereich.
Am 14. Laden Betty und Christoph mich noch überraschend zu einer „Praktikum beendet Feier“ ein. Ich freue mich darauf und denke an nichts Schlimmes. Als ich aber am Mittwochabend ankomme werde ich wirklich überrascht. Die Beiden haben ein großes Essen mit allen anderen Bewohnern des Grundstücks organisiert und vorbereitet. Beide halten dazu eine Ansprache die mich wirklich rührt und überreichen mir sogar noch ein tolles Survival Paket für meine Reise nach Bolivien und Peru. Es passiert mir nicht oft, dass ich mich wirklich überrascht und berührt fühle aber an diesem Tag ist das so. Ich freue mich die beiden und alle anderen kennengelernt zu haben und freue mich nun umso mehr weiterhin mit beiden zusammenzuarbeiten. Vor Allem aber freue ich mich ganz augenscheinlich wieder einmal gute Freunde gefunden zu haben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen