Ich möchte an alle treuen und nicht ganz so treuen Leser und einfach an alle die mich kennen an dieser Stelle natürlich erst einmal Silvestergrüße richten.
Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Jahr 2010. Ich hoffe ihr bleibt alle gesund und könnt euch eure Träume und Vorsätze für das neue Jahr erfüllen.
Jetzt bin ich seit dem 10.12.2009 wieder in Berlin und habe mich gut eingelebt. Für mich war 2009 natürlich ein besonders erfahrungs- und abwechslungsreiches Jahr. Ihr wisst genau wovon ich rede denn einige von euch haben fast ein Jahr jedes Wort hier auf meinem Blog verfolgt.
Wahrscheinlich ist es nun Zeit ein kleines Resumé zu ziehen.
Jedes Jahr zum Ende hin bemerken wir es alle, die Zeit vergeht letztlich wirklich rasend schnell. Rückblickend ist meine Zeit in Chile auch sehr schnell vergangen und trotzdem habe ich das Gefühl unglaublich viele Sichtweisen, Lebenseinstellungen, Impressionen und Eindrücke in mich aufgesogen zu haben. Ich bin heute froh, dass ich mich damals mehr zufällig für ein Praktikum in Chile entschied und nicht Indien oder Frankreich. Ich fühlte mich eigentlich vom ersten Tag an wohl in Südamerika und natürlich besonders in Chile. Gerade die 2 monatige Reisezeit hat meinen Horizont erweitert und gab mir Gelegenheit einiges über mich zu lernen und einiges allgemeines zu hinterfragen. Natürlich ist es nun auch kein Geheimnis, dass ich Valentina dort kennengelernt habe und wir heute seit 6Monaten zusammen sind.
Aber wie sind denn nun die Zukunft aus? Seit einigen Tagen ist es auch offiziell bezahlt. Ich werde am 02.Februar wieder zurück nach Chile fliegen. Dort werde ich bis August bleiben und in dieser Zeit meine Bachelorarbeit schreiben.
Dazu arbeite ich seit einiger Zeit freuberuflich mit Christoph zusammen für seine Firma vivest im Bereich erneuerbare Energien. Meine Abschlussarbeit wird als Thema entweder die Chancen und Möglichkeiten bestimmter regenerativer Energietechnologien auf dem chilenischen Markt analysieren oder eher in die Richtung der Klimaschutzberatung gehen. Sprich konkret z.B. die Wettbewerbsworteile die einem Winzerbetrieb in Chile auf dem europäischem Makrt entstehen können durch Klimaschutzberatung.
Irgendwie koppel ich mich als von meinem Informatikteil des Studiums ab und gehe eine andere Richtung. Das habe ich eben auch gelernt, das Webdesign befriedigt mich nicht wirklich. Ich glaube jetzt eine Chance zu haben in einen Bereich zu gehen, von dem ich selbst überzeugt bin und den ich für wichtig erachte. Ihr wisst ich kann mich vor kleiner Ideologie nicht verstecken und daher sind Erneuerbare Energien und Klimaschutz ein spannendes Feld für mich.
Ich werde dort im gleichen Ort bleiben und nur das Haus wechseln sodass ihr mich schnell findet solltet ihr mich besuchen wollen. Auch der Blog bleibt demnach weiterhin online.
Ich hoffe euch hier im neuen Jahr immer mal wieder auf meinem Blog zu sehen und freue mich das ihr so interessiert dabei seid.
Ich wünsche euch ein tolles neues Jahr!
Bis bald, David
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen