Sonntag, 17. Mai 2009

Tacla's Grundriss

So nun endlich mal Talcas Stadtplan erklärt:(zwar hab ich irgendwie das Gefühl das schonmal geschrieben zu haben aber ich hab es nicht gefunden also hier notfalls nochmal:)

Jetzt fragt man sich natrülich zunächst: Haeh was gibts bei nem Stadtplan schon zu erklären??  Bei Talca hat das aber durchaus Sinn. Wer schon mal eine Adresse von Talca bekommen hat, dem könnte zunächst aufgefallen sein, dass das Ganze eher an Koordinaten erinnert als an Straßennamen. Will ich zB nach Hause mit dem Collectivo* dann muss ich sagen, Bitte bringen Sie mich zur 19 Nord Ecke 11 Osten. Der Hintergrund, es gibt so gut wie keine Straßennamen. Der "Plaza de Armas" ist das Zentrum von hier aus gehen die Straßen rechteckig ab. Sodass die erste Querstraße Richtung Norden eben die 1 Norden ist. Von einem Blog zum nächsten sind es immer ca 100m.

Ergebnis: Egal ob Tourist oder Einheimischer, ich weiß durch dieses System immer in welche Richtung ich muss und wenn ich clever bin kann ich mir noch die Wegstrecke ausrechen.

* Ein Collectivo ist eine tolle Sache. Dabei handelt es sich um eine Art Taxi in dem jedoch mehrere Leute mitfahren und die auch nur in bestimmten Gebieten fahren. Hat den Vorteil, dass man quasi Taxi fahren kann (zB nachts wenn keine Busse fahren) und man trotzdem wenig zahlen muss.

1 Kommentar:

  1. in Ägypten heißen diese Teile Microbusses-damit bin ich immer zur Uni gefahren, kann in den Dingern mitunter sehr "gemütlich" werden..aber in Kairo waren die auch spottbillig (0,75 Pfund--> ca. 10 Cent^^)

    AntwortenLöschen

CheapTickets.de - immer die besten Angebote. Inklusive aller Billigflieger!