Mittwoch, 24. März 2010

2. Haus und immer mehr Hilfe benötigt

Es ist nun wieder etwas her seit ich mich hier gemeldet habe aber über den aktuellen Stand versuche ich euch immer auf der Webseite meines Vaters auf dem Laufenden zu halten.
Es ist momentan eben so, dass die Uni, das Hilfsprojekt und meine eigene Arbeit alles aufeinander treffen und so wenig Zeit für andere Dinge bleibt.

Endlich haben wir durch die Volksbank Einblick auf das Spendenkonto und können uns konkret bei euch bedanken. Ich hoffe, dass ich euch mit der Berichterstattung gerecht werde und ihr gut verfolgen könnt, dass wir hier unser Möglichstes geben um möglichst viel mit euren Spenden bewirken zu können. Zusammen mit Betty und Christoph haben wir nun mehr als 10.000€ gesammelt und verwalten eine beträchtliche Summe. Das bedeutet für uns immer mehr Verantwortung und natürlich Organisationstalent.
Mittlerweile konnten wir mindestens einen Baumeister - was in den momentanen Zeiten nicht einfach ist - für uns gewinnen und einige Freiwillige Studenten wollen uns auch tatkräftig unterstützen. Die Hilfe ist wirklich willkommen denn allein können wir die anfallende Arbeit mittlerweile nicht mehr bewältigen. Ich kann nicht oft genug sagen wie dankbar ich für eure Spenden bin und wie stolz es einen macht, dass ihr uns hier so stark unterstützt sodass wir den Menschen wirklich helfen können.

Unser zweites Haus ist nun so gut wie fertig und die Bauarbeiten am 3. und 4. werden parallel beginnen. Danach haben wir bereits weitere Familien denen wir helfen möchten. Durch die Zerstörung in Talca ist das Finden von Bedürftigen leider einer der leichteren Teile der Arbeit.
Heute war ich wieder Baumaterial mit Betty kaufen - 4 Aluminiumfenster. Mittlerweile sind mir auch das Spielzeug und die Süßigkeiten die mir Mama für Kinder mitgegeben hatte ausgegangen, sodass ich heute einen großen Beutel Süßigkeiten gekauft habe um sie an die Kinder der Familien zu verteilen.

Morgen wird ein Haus fertiggestellt und bei den beiden anderen wird das ausheben der Löcher begonnen. Hoffentlich können wir diese beiden Häuser wieder schneller fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit auf uns.


Heute war ich entsprechend viel im Zentrum unterwegs. Der Anblick heute schockte mich wieder aufs Neue. Mittlerweile haben die Menschen die Häuser aufgeräumt, teils abgerissen oder notdürftig repariert. Somit liegt der gesamte Schutt nun in den Straßen und verstopft die Stadt. Das Bild ist einfach unfassbar und die Zerstörung die nun immer deutlicher wird erinnert uns alle an Bilder aus dem Krieg. Ich kann die Schockstarre einiger verstehen und weiß wie wichtig im Moment die andauernden Anfeuerungen unter den Menschen sind um sich aus all der Zerstörung wieder auf die Beine zu stellen und weiter zu machen, wie wichtig jede Hilfe ist, jeder einzelne Wiederaufbau um allen zu zeigen es geht voran, wir schaffen das wieder.
Ich mag mir nicht vorstellen wie lange es dauern wird alles wieder aufzubauen.

Sieht man daneben jedoch wieviele in diesem Augenblick Eigeninitiative zeigen und uneigennützig helfen und unterstützen, sieht man die Menschen die Ihrem Beruf tagsüber gut gelaunt nachgehen und in der Nacht an Ihren Häusern bauen, sieht man die Kraft die in vielen ruht, dann weiß man es wird Zeit brauchen aber Chile wird auch dieses Beben hinter sich lassen und weiter nach vorne gehen.

Ich freue mich immer über eure Nachrichten, Kommentare und Grüße,
alles liebe aus Chile

1 Kommentar:

  1. Hallo zusammen,
    immer noch fällt es mir schwer alle Emotionen und Gedanken des letzten Monats einzuordnen. Viel hat sich zumindest in meiner Einstellung zum Leben geändert. Warum erst jetzt so richtig? Meine erste Reaktion alles zu verkaufen und in Chile zu helfen, ist vernümpftiger Weise lange vorbei. Mein Ziel erfolgreich zu sein und Gewinn zu erarbeiten ist noch da. Jetzt allerdings nicht für ein noch größeres Auto oder eine Rolex, sondern um die Flexibilität zu haben, Gutes zu tun wo es gebraucht wird. Ein gutes Gefühl ist es, direkt an einer ehrlichen Hilfsaktion teilhaben zu können. Ein super Gefühl ist es, mit so einem tollen Sohn gefühlsmäßig vor Ort zu sein.
    Nutzt den Tag, für euch und alle Menschen!
    viele Grüße Thorsten Rau

    AntwortenLöschen

CheapTickets.de - immer die besten Angebote. Inklusive aller Billigflieger!