Sonntag, 8. November 2009

San Pedro de Atacama

So um immer etwas Abwechslung zu haben, schreibe heute ich, der David mal den EIntrag.
Gestern sind wir immer noch etwas muede ohne Probleme hier in San Pedro de Atacama angekommen. San Pedro liegt nahe der bolivianischen Grenze als kleine 2000 Seelen Oase mitten in der Wueste. Man faehrt ein Weilchen durch die steinige Wueste bis man letztlich vor sich die ersten gruenen Baeume erkennt und weiss man ist angekommen.
San Pedro war ehemals das Zentrum einiger Atacama Indianer, die hier auch eine Festung zur Verteidung errichtet haben, welche ganz in der Naehe noch zu besichtigen. Heute, als Standardziel vieler Touristen lebt die Stadt von den Gringos.

Sparfuechse wir wir sind, klappern wir zunaechst alle Hostels ab um das guenstigste zu erwischen. Letztlich belohnt uns ein Einheimischer, der uns zu einem ziemlich entspannten und guenstigem Hostel fuehrt. Willkommen geheissen werden wir mit Bier und lauter Musik zum Tanzen. Den Abend nutzn wir um die Stadt zu erkunden. SIe hat bis auf die huebsche Kirche, den Steinhaeusern und der eigenen Lage nichts Besonderes zu bieten. Umso ueberzeugender ist die Umgebung von Atacama.
Heute machten wir uns zu Fuss, wie es sich gehoert, auf zu der alten Festung und der Teufelsschlucht. Schon nach der ersten Stunde lieben wir unsere Lederhuete die wenigsten dem Kopf den dringend noetigen Schatten spenden. Die Festung ist huebsch anzusehen und bietet eine schoene Sicht auf San Pedro. Mit diesen Eindruecken machen wir uns gleich danach, irgendwie ohne die ueblichen Touristen auf zur Schlucht. Der Weg ist lang und beschwerlich sodass wir froh sind in der Schlucht anzukommen.
Wie es immer so ist, steigen wir eigentlich nur aus der Laune einer schoeneren Aussicht heraus auf den Gipfel neben uns. Begeistert koennen wir nun nicht zurueck und binden uns zur Sicherheit schnell an einem Seil zusammen um den Kamm ein wenig entlang zu wandern. Das ganze entwickelt sich recht schnell zu einer ziemlich staubigen und recht anspruchsvollen Erkundungstour. Leicht erleichtert erreichen wir nach mehreren Sackgassen, durch kleine Schluchten versperrt, dann doch wieder den normalen Weg.

Morgen geht es nun direkt zur naechsten tollen Tour. Von San Pedro in einer 3 Tagstour durch wunderschoenes Gebiet mit Salzwuesten, Flamingos und heissen Quellen hoch bis nach Uyuni in Bolivien. In der Zeit werden wir sicher kein Signal haben also bitte alamiert nicht die Gebirgsjaeger. Wir melden uns dann sobald wir dort sind mit Neuigkeiten aus Bolivien.

An diesem PC klappt das Foto hochladen leider nicht. WIr versuche euch aber noch einige Eindruecke online zu stellen bevor es weitergeht.

Sonnige Wuestengruesse von uns Kletterziegen.